Pressemitteilung
Mangold will den Glaspalast retten
"Versunkene Schätze des historischen Passau wieder entdecken!"
Passau. Bürgermeister Urban Mangold (ÖDP) erklärt die Rettung des dahinsiechenden historischen Glaspalastes in der Passauer Innstadt zu einem seiner wesentlichen Ziele der nächsten Jahre:
"Ich sehe das in einem Gesamtkonzept: Wenn der Rückkauf und Abriss des maroden Oberhaus-Cafes aus den 60er Jahren gelingt und ein behutsamer sich einfügender Ersatzbau angepackt wird, dann muss erst recht auch der Glaspalast gerettet werden. Jahrelang war die Stadtpolitik auf Türme und Shopping-Center fixiert, jetzt müssen die versunkenen Schätze des historischen Passau wieder entdeckt und Wunden geheilt werden", so der ÖDP-Politiker.
Während der Sommerpause will die ÖDP-Fraktion einen Vorstoß formulieren wie man weiter vorgehen könnte. Mangold: "Natürlich ist vieles noch im Unklaren. Wir können aber bei den offenen Fragen auf vorhandene Ideen zurückgreifen. Jedenfalls bin ich dafür, dass sich die Stadt für die Reaktivierung und Sanierung des Glaspalastes ideell und finanziell engagiert. Vielleicht gelingt es der öffentlichen Hand zusammen mit der Innstadtbrauerei als Eigentümerin ein Konzept zu entwickeln und dieses eventuell auch mit einem neuen Förderverein in naher Zukunft anzupacken. Ich werde dazu in den nächsten Wochen viele Gespräche führen".