Pressemitteilung
Am kommenden Donnerstag (17.12.) im Kulturausschuss: ÖDP-Fraktion unterstützt Volkssternwarte
Fraktionsvorsitzender Paul Kastner: Die frühere Wetterwarte soll von den Astronomen als Vortragsraum genutzt werden können
In der umstrittenen Frage, ob die Volkssternwarte auf Oberhaus die frühere Wetterwarte als Vortragsraum nutzen darf, hat die ÖDP-Fraktion ihre Position festgelegt: "Wir freuen uns, dass die Zahl begeisterter Amateur-Astronomen ständig wächst. Die ehrenamtlichen Fachreferenten leisten einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung des naturwissenschaftlichen Bildungsangebotes in Passau. Dass der nur 30 Quadratmeter große gewünschte Vortragsraum die Konzeption des Oberhausmuseums durcheinander bringt, halten wir nicht für realistisch", widerspricht Fraktionsvorsitzender Paul Kastner der ablehnenden Stellungnahme von Kulturreferent Dr. Max Brunner. Alle mit einer Überlassung verbundenen Fragen seien "bei gutem Willen der Beteiligten sicher lösbar".
Das Thema steht auf der Tagesordnung der nächsten Kulturausschusssitzung am 17. Dezember. "Ich befürworte es, dass in dieser Sitzung eine für die Volkssternwarte positive Entscheidung fällt", meint auch Bürgermeister Urban Mangold (ÖDP).